Woogsfreunde
Unsere Ziele
Der Große Woog
Nachrichten
Spenden
Veranstaltungen
Fotos
Satzung
Mitglied werden
Schlammbeißer
Kontakt
Links
Impressum

Besucher:
 

Unsere Ziele

Zweck des als gemeinnützig anerkannten Vereins ist die Förderung der Erhaltung und Pflege des Darmstädter Großen Woogs als umweltgerechten und denkmalgeschützten Naturbadesee.

Anliegen der Woogsfreunde sind die Erhaltung und Verbesserung der Wasserqualität des Naturbadesees und seiner Zuflüsse, die denkmalgerechte Erhaltung des Gesamtensembles "Großer Woog" einschließlich der Gebäude, der Schutz und die Ergänzung der Bepflanzungen im Ufer- und Besucherbereich sowie der schonende Gebrauch des Sees zum Schwimmen und Baden durch die Bevölkerung.

Dem dienen auch entsprechende Vorschläge der Woogsfreunde an die städtischen Gremien und Behörden.

Die Woogsfreunde haben außerdem durch Vertrag mit der Stadt Darmstadt eine Gewässerpatenschaft für den Woog und seine Zuläufe übernommen und sich verpflichtet, den Zustand des Badesse mit seiner Flora und Fauna regelmäßig zu beobachten und Störungen zu melden.

Entstanden ist die Bürgeraktion 1973 zunächst als Bürgerinitiative gegen die Pläne der Stadt Darmstadt und des Darmstädter Schwimm- und Wassersportclubs DSW 1912, in den Woog ein Schwimmleistungszentrum mit beheizten Wannen zu bauen. Der Protest war nach nur wenigen Wochen erfolgreich: Die Pläne wurden geändert und das Schwimmleistungszentrum wurde schließlich nicht in den Naturbadesee gebaut, sondern “an Land” im Bürgerpark Nord errichtet.